BAW 212: Eure Erfahrungen, Meinungen und Eindrücke?

ses

Administrator
Teammitglied
07. Feb. 2023
94
5
Hallo zusammen,

der BAW 212 taucht aktuell immer häufiger in Diskussionen rund um neue chinesische Geländewagen auf. Viele interessieren sich für das Modell, weil es optisch und technisch stark an klassische Offroader erinnert: Leiterrahmen, Allradantrieb und ein bewusst robustes Design. Gleichzeitig soll er moderner ausgestattet sein als viele ältere Geländewagen, die ein ähnliches Konzept verfolgen. Der BAW 212 wirkt aktuell wie ein interessanter Mix aus klassischem Offroad-Konzept und moderner Ausstattung. Erste Erfahrungen zeigen, dass er im Gelände überzeugen kann und im Alltag überraschend angenehm fährt. Gleichzeitig bleiben typische Fragen offen, die viele neue Marken betreffen: Langzeitqualität, Händlernetz und reale Betriebskosten. Wer sich für das Modell interessiert, sollte auf jeden Fall eine Probefahrt machen und sich ein eigenes Bild verschaffen.

1770731074170.png

Einige Fahrer, die den Wagen bereits testen oder besitzen, berichten, dass der BAW 212 einen deutlich stabileren Eindruck macht, als man vielleicht erwartet. Gerade das Fahrgefühl wird mehrfach als positiv beschrieben. Trotz klassischer Konstruktion mit Starrachsen soll sich das Auto relativ komfortabel fahren lassen, mit wenig Wankbewegung und einem angenehmen Handling im Alltag. Auch der Wendekreis wird als überraschend gut wahrgenommen, was beim Rangieren oder in Parkhäusern hilft - etwas, dass man bei einem eher kantigen Offroader nicht unbedingt erwartet. Überhaupt beziehen sich meisten positiven Stimmen auf die Geländeeigenschaften: Der BAW 212 wurde bereits im Sand und auf schwierigeren Strecken bewegt und soll dort sehr souverän sein. Gerade die Kombination aus Allradtechnik und mechanischem Aufbau scheint Vertrauen zu geben. Für viele ist genau das der Reiz: Ein Fahrzeug, das sich noch nach "echtem" Geländewagen anfühlt.

Ein Punkt, der häufig erwähnt wird, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Für den aufgerufenen Preis bekommt man laut Besitzern und Interessenten eine recht umfangreiche Ausstattung, inklusive moderner Assistenzsysteme und Infotainment. Teilweise wird CarPlay oder Smartphone-Integration über Adapter gelöst, was man vor dem Kauf klären sollte. Im Innenraum soll der Wagen moderner sein, als das äußere Erscheinungsbild vermuten lässt. Ledersitze, digitale Anzeigen und Klimakomfort sind vorhanden, was ihn auch für längere Strecken nutzbar machen soll.

1770731127293.png

Neben den positiven Eindrücken gibt es aber auch Punkte, die immer wieder angesprochen werden: Der reale Kraftstoffverbrauch scheint höher zu liegen als die offiziellen Angaben vermuten lassen. Langzeiterfahrungen fehlen noch, da das Modell neu auf dem Markt ist. Service, Ersatzteile und Werkstattnetz werden je nach Region kritisch hinterfragt.

Besitzt ihr einen BAC 212? Dann teilt gerne eure Erfahrungen!

LG Sebastian

Martin

Member
26. Apr. 2024
37
2
Macht beim Fahren echt Spaß und fühlt sich insgesamt stimmig an. Der kleine Kofferraum ist aber definitiv ein Punkt, den man beachten sollte, und die Sache mit der noch nicht abgenommenen Anhängerkupplung könnte für manche ein Ausschlusskriterium sein. Unterm Strich ein interessantes Auto, aber man sollte vorher genau schauen, ob es zu den eigenen Bedürfnissen passt.

BAW

New member
13. Feb. 2026
11
0
Hi,

ich konnte mir das Fahrzeug jetzt endlich mal live anschauen und auch eine Probefahrt machen: Mein erster Eindruck: macht echt was her und fährt sich grundsätzlich gut. Man merkt, dass das Konzept stimmt und das Auto definitiv Aufmerksamkeit bekommt. Was mir aber relativ schnell aufgefallen ist: Der Kofferraum ist kleiner als erwartet. Für normalen Alltag sicher ok, aber wer Hunde transportiert oder größere Sachen lädt, muss eventuell etwas umdenken oder umbauen. Einige überlegen ja schon, die Rückbank dauerhaft umzulegen oder eigene Lösungen zu bauen.

Beim Fahrwerk scheiden sich wohl die Geister: Auf guten Straßen fand ich es noch okay, aber andere berichten, dass es auf schlechteren Strecken recht hart wirkt und teilweise etwas schaukelt. Komfort ist also vielleicht nicht die größte Stärke, zumindest nach dem, was ich gehört und teilweise selbst gemerkt habe. Die Technik wirkt insgesamt modern, aber die Software scheint noch nicht ganz fertig zu sein. Bedienung über den Touchscreen kann manchmal träge sein und man muss wohl öfter genauer drücken als man erwartet. Das ist im Alltag dann schnell nervig, vor allem wenn man während der Fahrt Einstellungen ändern möchte. Hoffentlich kommt da noch ein Update.

Zum Thema Anhängerkupplung gibt es anscheinend auch noch offene Punkte, je nach Markt bzw. Zulassung. Außerdem hören sich viele beim Händlernetz noch etwas vorsichtig an - das muss sich vermutlich erst noch entwickeln. Unterm Strich ein spannendes Auto mit viel Charakter. Mir gefällt der Ansatz und das Design, aber man merkt auch, dass noch nicht alles komplett rund ist. Wer sich dafür interessiert, sollte auf jeden Fall selbst fahren und schauen, ob die Punkte für einen persönlich passen.

Gruß BAW

Oben