7-poligen Anhängersteckdose des BAW 212 nicht für Anhängerbetrieb nutzbar?

BAW

New member
13. Feb. 2026
11
0
Hallo,

ich hatte mich gefragt, ob die ab Werk unter der Heckstoßstange verbaute 7-polige Anhängersteckdose überhaupt voll nutzbar ist und ob man damit einfach einen Anhänger anschließen kann: Nach etwas Austausch scheint es zumindest für Deutschland nicht ganz so simpel zu sein. Die vorhandene 7-polige Steckdose ist wohl nicht die finale Lösung für den Anhängerbetrieb. Wenn man die aktuell freigegebene Anhängerkupplung verbaut, muss der Anschluss scheinbar entfernt und durch eine 13-polige Steckdose ersetzt werden. Hintergrund dürfte sein, dass neuere Fahrzeuge in der EU meist auf 13-polig gehen, damit alle Lichtfunktionen und Dauerstrom sauber funktionieren. Ältere Anhänger mit 7-poligem Stecker lassen sich zwar grundsätzlich adaptieren, aber die serienmäßige Dose ist anscheinend nicht dafür gedacht, dauerhaft so genutzt zu werden. Interessant fand ich auch die Diskussion zur Anhängerkupplung selbst: Einige Händler bieten wohl starre Lösungen an, offiziell freigegeben ist aktuell aber nur eine abnehmbare Variante. Andere Lösungen sind wohl möglich, aber dann auf eigene Verantwortung.

Wie sind eure Erfahrungen rund um den moglichen Anhängerbetrieb mit dem BAW 212?

Gruß
BAW

Oben