XPeng G9 Facelift (MY25) Erfahrungen gesucht

ses

Administrator
Teammitglied
07. Feb. 2023
94
5
Hallo zusammen,

ich würde gern einen Erfahrungsthread zum XPeng G9 Facelift (MY25) aufmachen - vor allem für Leute, die das Auto wirklich fahren und nicht nur Prospekte lesen. Was beim Facelift spannend klingt: LFP-Akku + 800-Volt-Plattform + sehr schnelles DC-Laden. In einem Fahrbericht war z. B. von extrem kurzen Ladezeiten die Rede (unter anderem 39→80% in rund 7 Minuten, bei 80% teils noch sehr hohe Ladeleistung). Ob das im Alltag so reproduzierbar ist (Ionity/EnBW/Aral Pulse usw.), würde mich mega interessieren.

1770801639880.png

Zur Einordnung kurz die wichtigsten Varianten: Der RWD Standard Range startet bei rund 59.600 €, hat Heckantrieb mit 258 kW, schafft 0-100 km/h in 6,6 Sekunden und bietet etwa 502 km WLTP-Reichweite mit einem 78,2-kWh-LFP-Akku. Geladen wird laut Datenblatt mit bis zu 445 kW DC, AC mit 11 kW. Darüber liegt der RWD Long Range mit größerem 92,2-kWh-Akku und bis zu 585 km WLTP, ebenfalls Heckantrieb, ähnliche Leistung, aber DC-Laden bis 525 kW. Ganz oben steht der AWD Performance mit Allrad, adaptiver Luftfederung, 423 kW Systemleistung und 0–100 km/h in etwa 4,2 Sekunden bei rund 540 km WLTP. Alle Varianten laufen auf der 800-V-Plattform, haben Wärmepumpe, V2L mit 6 kW, Anhängelast bis 1.500 kg sowie den gleichen Grundaufbau beim Infotainment mit Snapdragon-8295-Chip, OTA-Updates, „Hey XPENG“-Sprachsteuerung auf Deutsch und Apple CarPlay/Android Auto.

Was mich besonders interessiert, sind echte Erfahrungen mit Assistenzsystemen und Software, weil hier die Meinungen ziemlich auseinandergehen. Manche sagen, das Auto fühlt sich eher wie ein luxuriöser Cruiser an und überzeugt mit Komfort, Sitzqualität und Innenraum, andere berichten noch von kleineren Software-Eigenheiten oder ungewohnten Bedienwegen über Menüs. Gerade ACC, Spurhalten und allgemeine Assistenz im Alltag wären spannend - läuft das inzwischen sauber oder gibt es noch Dinge wie Phantom Bremsungen oder unlogische Abschaltungen?

Auch beim Fahrkomfort würde mich interessieren, ob die Luftfederung im AWD wirklich ein großer Unterschied ist oder ob die Hecktriebler im Alltag schon ausreichend komfortabel sind. Dazu kommen so klassische Themen wie Geräuschkulisse bei Autobahntempo, reale Verbräuche im Sommer und Winter sowie Langstrecken-Erfahrungen inklusive Ladeplanung.

Vielleicht kann ja jeder kurz schreiben, welche Version er fährt, wie der Verbrauch ungefähr aussieht, was ihn am meisten begeistert und was aktuell noch nervt.

Ich glaube, gerade beim G9 ist spannend zu sehen, wie sich das Fahrzeug über OTA-Updates entwickelt, weil vieles vermutlich erst über die Zeit richtig rund wird.

Viele Grüße
Sebastian

Martin

Member
26. Apr. 2024
37
2
Viele berichten nach dem Umstieg auf den XPeng G9 von durchweg positiven Erfahrungen, gerade wenn man vorher lange deutsche Marken gefahren ist. Anfangs besteht oft Respekt vor dem Thema Laden, der sich aber schnell legt, weil es im Alltag einfacher funktioniert als gedacht. Gelobt werden vor allem Fahrkomfort, Leistung und Ausstattung, und einige sagen sogar, dass aktuelle deutsche Modelle im direkten Vergleich nicht mehr mithalten. Auch nach mehreren Monaten und vielen Kilometern bleibt die Begeisterung bei vielen bestehen - ein Zurück zum Verbrenner können sich einige nicht mehr vorstellen!

Oben