GWM WEY 05 Erfahrungen gesucht: Alltag, Software, Service & echte Reichweite?

ses

Administrator
Teammitglied
07. Feb. 2023
94
5
Hallo zusammen,

spielt jemand von euch mit dem Gedanken, sich den GWM WEY 05 näher anzuschauen oder besitzt ihr ihn? Teilt hier gerne eure Erfahrungen!

Auf dem Papier wirkt das Ding ja fast zu gut: Ordentlich Leistung (476 PS / 350 kW, 847 Nm), als Plug-in scheinbar eine ziemlich große elektrische Reichweite (je nach Quelle so um 132 bis 158 km WLTP) und Laden mit 11 kW AC sowie bis 50 kW DC. Dazu kommt, dass Preis und Ausstattung im Vergleich zu vielen "Premium"-SUVs echt attraktiv aussehen.

Was mich aber stutzig macht: Die Meinungen gehen komplett auseinander.... da gibt’s Leute, die nach zigtausend Kilometern begeistert sind - und andere, die von Software-Drama, aggressivem Spurhalteassistenten, nervigen Warn- und Piep-Tönen und vor allem schlechtem Service bzw. langer Ersatzteil-Warterei berichten. Genau diese Mischung aus "klingt geil" und "kann dich richtig nerven" macht’s für mich spannend. Daher meine Bitte an alle, die den WEY 05 fahren oder gefahren sind: Wie sieht’s bei euch mit echten Verbräuchen und elektrischer Reichweite aus - Sommer vs. Winter, Stadt vs. Autobahn? Läuft das Hybrid-System sauber oder merkt man Übergänge, Verzögerungen oder komische Logik? Wie stabil ist die Software inzwischen (Display, Navi, App, CarPlay/Android Auto) und kommen Updates zuverlässig, egal ob OTA oder über die Werkstatt? Und ganz wichtig: Wie sind eure Erfahrungen mit Service, Werkstattnetz und Ersatzteilen - klappt das über Emil Frey / Händler vernünftig oder muss man da viel Geduld und Nerven mitbringen? Mich interessiert auch, wie ihr die Assistenzsysteme im Alltag erlebt: Ist der Spurhalteassistent wirklich so ruppig, wie manche schreiben, und nervt euch die Fahrerüberwachung bzw. die vielen Warnhinweise? Und gibt’s so typische Kleinigkeiten, die einen auf Dauer ärgern (Bedienung über Displays, Lautstärke, Sitzheizung/Belüftung nur Sitzfläche etc.)? Wenn ihr kurz dazuschreiben könnt, welche Variante ihr habt (Premium/Luxury), grob den Kilometerstand und euer Fahrprofil, wäre das mega hilfreich.

Viele Grüße
Sebastian

Oben